14.10.2011

Tennis · Wir trauern um Bernd Conrad

TSV Johannis 1883 Nürnberg - Tennis Wir trauern um Bernd Conrad*25.04.1949 † 09.10.2011

Es gibt einen großen Verlust, der so schwer ist, dass er nur von vielen Schultern getragen werden kann. Unser Bernd ist tot, verstorben nach kurzer, schwerer Krankheit.

 

Unter großer Beteiligung mussten wir am 14.10.2011 in der Friedenskirche von ihm Abschied nehmen, wohl wissend, dass es in dieser Welt ein Abschied für immer ist. Es ist dieses Endgültige, das uns in hilfloser Trauer zurück lässt und mit der Frage nach dem Warum.

Die Tennisabteilung verliert mit Bernd Conrad einen herausragenden Spieler, einen engagierten Sportwart und einen kompetenten Platzwart. Was aber viel schwerer wiegt und was in uns ein dunmpfes Gefühl der Leere hinterlässt - wir alle haben einen Freund verloren.

Wie oft hat er uns mit seinem trockenen, aber nie verletzenden, Humor zum Lachen gebracht, wie viele schöne Stunden durften wir gemeinsam verbringen, wie viele heiß umkämpfte Medenspiele haben wir gemeinsam durchgestanden - vorbei!

Das Leben muss weitergehen, wir müssen ihn loslassen, aber vergessen werden wir ihn nie!

 

Die Tennisabteilung

 

Wer im Gedächtnis seiner Freunde weiterlebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern

Immanuel Kant